The Forest - Waffenguide

„Mit dem Update zur Version 0.26 haben die Entwickler eine nützliche Funktion in das Spiel implementiert. Der Schaden, die Verteidigungswerte und die Geschwindigkeit einer Waffe werden nun im Inventar dargestellt.

Man sieht nun auch welche Verbesserungen sich ergeben, wenn man seine Waffe durch Waffenupgrades verbessert.

Alle Waffen verfügen über eine gewisse Geschwindigkeit und teilen einen bestimmten Schaden aus. Außerdem wird der Verteidigungswert beim Blocken in der Farbe Orange dargestellt. Es sind maximal 10 Punkte pro Eigenschaft möglich, diese werden als kleine Balken im Inventar dargestellt. (Speed | Damage)

Waffen und Angriffswerte, Stärken & Schwächen

Link zur Waffenupgrade Tabelle | Link zum Crafting-Guide

Man kann alle Waffen in „The Forest“ in 3 Kategorien unterteilen. In Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen & Äxte. Alle haben Ihre eigenen Vorteile und Stärken im Spiel. Die perfekte Waffe gibt es in „The Forest“ leider nicht. Dieser Guide soll euch dabei helfen, die passende Waffe für eure Spielweise zu finden.

Äxte im Spiel

Flugzeug Axt

Diese Waffe finden wir im Flugzeug und sie ist gleichzeitig unser erstes Werkzeug auf der Insel. Sie teilt guten Schaden aus und ist eine mittelmäßig schnelle Axt.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade, Feuerupgrade

  • Geschwindigkeit 55%
  • Schaden 42,5%
  • Blocken 20%

Selbst hergestellte Axt (Crafting)

Simpel, selbst hergestellt und trotzdem tödlich. Die Crafted Axe teilt ebenfalls hohen Schaden aus bei durchschnittlicher Geschwindigkeit.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade, Feuerupgrade

  • Geschwindigkeit 10%
  • Schaden 55%
  • Blocken 90%

Rostige Axt:

Die rostige Axt kann in einigen Höhlen gefunden werden. Meist findet man sie in den Eingeweiden einer Leiche oder in einem Stück Holz (Barrikaden oder Tische). Sie ist sehr schwer und recht langsam, teilt aber guten Schaden aus.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade, Feuerupgrade

  • Geschwindigkeit 35%
  • Schaden 60%
  • Blocken 100%

Moderne Axt

Die Moderne Axt findet man am toten Baum mitten im Kannibalendorf. Sie ist nach der Climbing Axe, die zweitschnellste Axt. Die moderne Axt teilt hohen Schaden aus.

Reichweite: Mittel – Lang

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade, Feuerupgrade

  • Geschwindigkeit 50%
  • Schaden 70%
  • Blocken 90%

Kletter-Axt:

Die Kletteraxt kann in den Höhlen gefunden werden und ist ein ziemlicher nützlicher Gegenstand wenn es um das Erklimmen von steilen Wänden geht. Sie teilt nur sehr wenig Schaden aus, ist dafür aber die schnellste Axt.

Reichweite: Kurz

Mögliche Waffenupgrades: Keine

  • Geschwindigkeit 70%
  • Schaden 35%
  • Blocken 25%

Machete

Die Machete wurde in Version 0.63 das erste Mal in „The Forest“ eingeführt und ist eines der Gegenstände im Spiel, die am schwierigsten zu finden sind. (Tipp: Am Grund des Sinklochs suchen). Extreme Geschwindigkeit zeichnet diese Waffe aus, dafür aber nur eine kurze Reichweite. Sie kann dazu genutzt werden Bäume zu fällen.

Reichweite: Kurz

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade

  • Geschwindigkeit 72,5%
  • Schaden 52,5%
  • Blocken 0%

Nahkampfwaffen im Spiel

Katana

Das Katana kann direkt vor der Höhle #1 gefunden werden, dort liegt ein asiatischer Business-Man der sich den Gegnern scheinbar ergeben hat. Das Katana eignet sich besonders gegen viele Gegner, da das Katana eine recht schnelle Waffe bei gleichzeitig gutem Schaden ist.

Reichweite: Sehr weit

Mögliche Waffenupgrades: Gift-Upgrade

  • Geschwindigkeit 72,5%
  • Schaden 52,5%
  • Blocken 0%

Schwacher Speer

Der schwache Speer ist einer der schnellsten Waffen im Spiel. Zusammen mit dem Scherben Upgrade lässt sich eine gute Balance aus Schaden und Geschwindigkeit finden. Der Schaden ist eher durchschnittlich schwach.

Reichweite: Kurz + als Wurfwaffe nutzbar

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Gift-Upgrade

  • Geschwindigkeit 70%
  • Schaden 25%
  • Blocken 0%

Verbesserter Speer

Der verbesserte Speer gehört zu den wenigen Waffen im Spiel die während des Sprintens genutzt werden können. Dafür kommt sie im Vergleich zu den Äxten ohne Wirkungsradius. Das macht den verbesserten Speer zur perfekten Waffe gegen einzelne Gegner, während man bei Gegnergruppen das Risiko eingeht flankiert zu werden.

Reichweite: Sehr weit + als Wurfwaffe nutzbar

Mögliche Waffenupgrades: Gift-Upgrade

  • Geschwindigkeit 70%
  • Schaden 25%
  • Blocken 0%

Verbesserter Stein (Crafting)

Der Upgraded Rock hingegen kann mit den Äxten mithalten. mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und hohem Schaden, kann dieser auch als Waffe verwendet werden.

Reichweite: Kurz

Mögliche Waffenupgrades: Schaden-Upgrade+

  • Geschwindigkeit 50%
  • Schaden 70%
  • Blocken 0%

Verbesserter Ast (Crafting)

Äste sind leicht und eher zum peitschen geeignet als um Schaden auszuteilen. Benutzt Sie lieber zum Bauen, statt im Kampf.

Reichweite: Weit

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Feuer-Upgrade

  • Geschwindigkeit 70%
  • Schaden 20%
  • Blocken 80%

Verbesserter Stein (Crafting)

Der Upgraded Rock hingegen kann mit den Äxten mithalten. mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und hohem Schaden, kann dieser auch als Waffe verwendet werden.

Reichweite: Kurz

Mögliche Waffenupgrades: Schaden-Upgrade+

  • Geschwindigkeit 50%
  • Schaden 70%
  • Blocken 0%

Normale Keule

Äste sind leicht und eher zum peitschen geeignet als um Schaden auszuteilen. Benutzt Sie lieber zum Bauen, statt im Kampf.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Feuer-Upgrade

  • Geschwindigkeit 10%
  • Schaden 75%
  • Blocken 100%

Verbesserte Keule (Crafting)

Die eigens hergestellte Keule ist deutlich effektiver als das Gegenstück der Kannibalen, das liegt vermutlich daran das unsere Waffe nicht durch abgetrennte Körperteile verziert ist, die die Funktionalität beeinträchtigen. Die Geschwindigkeit ist erhöht und steht den Äxten in Nichts nach.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Feuer-Upgrade

  • Geschwindigkeit 20%
  • Schaden 70%
  • Blocken 90%

Tennisschläger

Äste sind leicht und eher zum peitschen geeignet als um Schaden auszuteilen. Benutzt Sie lieber zum Bauen, statt im Kampf.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Geschwindigkeits-Upgrade, Schaden-Upgrade, Schaden-Upgrade+, Feuer-Upgrade

  • Geschwindigkeit 50%
  • Schaden 20%
  • Blocken 55%

Kettensäge

Das besondere an dieser Waffe bzw. diesem Werkzeug ist, dass sie keine Ausdauer bei Benutzung verbraucht. Allerdings benötigt sie Öl um zu funktionieren. Bei Benutzung reduziert sich allerdings die Spielergeschwindigkeit um 50%. Wirst du bei Benutzung getroffen musst du die Kettensäge erneut starten. Das macht Sie eher zu einer Notlösung als zur effektiven Kampfwaffe. Diese Waffe kann in Höhle 3 gefunden werden.

Reichweite: Mittel

Mögliche Waffenupgrades: Taschenlampen-Upgrade

  • Geschwindigkeit 100%
  • Schaden 20%
  • Blocken 0%

Fernkampfwaffen im Spiel

Wurfschleuder

Das besondere an dieser Waffe bzw. diesem Werkzeug ist, dass sie keine Ausdauer bei Benutzung verbraucht. Allerdings benötigt sie Öl um zu funktionieren. Bei Benutzung reduziert sich allerdings die Spielergeschwindigkeit um 50%. Wirst du bei Benutzung getroffen musst du die Kettensäge erneut starten. Das macht Sie eher zu einer Notlösung als zur effektiven Kampfwaffe.

Reichweite: Weit

Mögliche Waffenupgrades: Keine

  • Geschwindigkeit Unbekannt%
  • Schaden Unbekannt%
  • Blocken 0%

Bogen

Der Bogen eignet sich sehr gut um wilde Tiere zu jagen sobald man sich an das Zielen ohne Fadenkreuz gewöhnt hat. hat man ein Baumhaus gebaut, sind Pfeile auch eine gute Möglichkeit Gegner von der Luft aus zu beschießen. Mit Alkohol kann man Brand-Pfeile herstellen, mit denen man schnell selbst größere Mutanten auslöschen kann. Leider werden aktuell keine Angriffswerte dargestellt. Der Schaden ist höher wenn man den Bogen lange spannt.

Reichweite: Weit

Mögliche Waffenupgrades: Taschenlampen-Upgrade

  • Geschwindigkeit Unbekannt%
  • Schaden Unbekannt%
  • Blocken 0%

Moderner Bogen

Dieser Bogen hat kein Fadenkreuz, weshalb es etwas Übung braucht bis man mit dieser Waffe umgehen kann. Pfeile werden im Bogen verschossen, weshalb es keinen Sinn macht auf die Mitte des Bildschirms zu zielen. Der moderne Bogen ist in der Lage alle Arten von Pfeilen zu benutzen. Außerdem kann man mit diesem Bogen „Kopfschüsse“ verursachen, die jeden Standard-Kannibalen im Spiel erledigen. Der Schaden im Vergleich zum normalen Bogen ist höher und die Feuerrate schneller.

Reichweite: Weit

Mögliche Waffenupgrades: Taschenlampen-Upgrade

  • Geschwindigkeit Unbekannt%
  • Schaden Unbekannt%
  • Blocken 0%

Flintlock Pistol

Die Flintlock Pistol ist eine Shotgun und muss nach jedem Schuss nachgeladen werden. Das dauert zwischen 3 und 4 Sekunden. Um diese Waffe herzustellen müssen alle 8 Teile der Waffe im Spiel gefunden werden. Munition kann in Höhlen gefunden werden. Der Schaden und die Reichweite dieser Waffe machen sie perfekt für kleine Gruppen von Gegnern. Ab 3-4 Gegner sollte man aufgrund der langen Ladezeit ggf. auf Bomben oder Molotovs umschweifen.

Reichweite: Weit

Mögliche Waffenupgrades: Taschenlampen-Upgrade

  • Geschwindigkeit 10%
  • Schaden 100%
  • Blocken 0%

Waffen ohne aufgelistete Angriffswerte

Turtle Shell / Schildkrötenpanzer: Der Schildkröten Panzer kann für Gebäude verwendet werden, als Verteidigung (Schild) oder als Waffe. Aktuell sind für den Panzer keine Status-werte angegeben.

Sprengsätze, Dynamit, Kopfbomben etc.: Teilen hohen Explosions-Schaden aus in einem relativ weiten Wirkungsbereich. Eignet sich um schnell Gebäude jeglicher Art abzureißen, Bäume zu fällen, Gegner-Horden zu dezimieren, Türen / Gänge zu sprengen und sogar mehrere große Mutanten auszuschalten, falls man mehrere Bomben bei sich hat.

Bogen + Pfeile: Der Bogen eignet sich sehr gut um wilde Tiere zu jagen sobald man sich an das Zielen ohne Fadenkreuz gewöhnt hat. hat man ein Baumhaus gebaut, sind Pfeile auch eine gute Möglichkeit Gegner von der Luft aus zu beschießen. Mit Alkohol kann man Brand-Pfeile herstellen, mit denen man schnell selbst größere Mutanten auslöschen kann.

Molotov: Hergestellt aus Alkohol und Stoff, eignen sich Molotovs um hohen Brandschaden in einem kleinen Wirkungsbereich zu verursachen. Sehr zu empfehlen, wenn man plötzlich auf Gegner stößt.

Außerdem können Folgende Gegenstände als Waffe benutzt werden: Normale Äste, normale Steine, Knochen, Arme, Beine und Köpfe. Der Schaden dieser Objekte hält sich allerdings in Grenzen – weshalb Sie nicht in diesem Guide aufgelistet sind.