Hinweis: Seit Update 0.12 wurde Steam in den Multiplayer Modus integriert. Dadurch ist es nicht mehr nötig Ports zu öffnen oder Hamachi zu benutzen.

Viele Spieler werden sich sicherlich fragen warum etliche „The Forest“ Server unter Hamachi eröffnet werden. Hamachi simuliert eine LAN Verbindung, zu euren Mitspielern. Da es zu Problemen beim Erstellen eines „The Forest“ Servers kommen kann (z.B. ist der Port 27.000 nicht freigegeben – Freunde können nicht beitreten), besteht die Möglichkeit diesen Fehler via dem Programm Hamachi zu umgehen. Es entsteht durch Hamachi also ein eigenes Netzwerk, zwischen dem die Spieler kommunizieren. Es ist aber ein Gerücht, das der „The Forest“ Coop nur unter Hamachi läuft. Wer die richtigen Ports (27000) in seinem Port freigegeben hat – Stichwort: „Port Forwarding“, kann einen Server auch alleine durch „The Forest“ hosten.

Im folgenden Tutorial erkläre ich euch, wie Ihr Hamachi benutzt & einem Spieler beitretet bzw. euren eigenen Server erstellt. Hinweis: In diesem Tutorial zeige ich euch nicht wie man einen 24H Server aufsetzt. Das ist in der jetzigen Version noch nicht möglich.

Schritt 1:

Lade dir den „kostenlosen“ Hamachi Clienten herunter:

Den Hamachi „Log me In“ Clienten, finden wir auf der Entwicklerseite. Dort downloaden wir die „Nicht verwaltete“ Version. Diese Version ist kostenlos & für unseren Anwendungszweck ausreichend. Bis zu 5 Spieler (Du selbst + 4 Mitspieler) können einem Netzwerk beitreten. Benötigt Ihr weitere Features oder Mitspielerplätze, müsst Ihr die Pro Version kaufen. Eine Registrierung via Email ist keine Pflicht. Installiert die Anwendung und startet sie nach der Fertigstellung.

Bild 1: Hamachi installieren

Bild 1: Hamachi installieren

Schritt 2:

Hamachi aktivieren

Als erstes drücken wir auf den „Power Button“, danach möchte das Programm den Namen deines Computers, für das Netzwerk wissen. Tragt dort einen beliebigen Namen ein. Bestätigt das Fenster. Das Programm wird nun versuchen eine Verbindung zu Hamachi herzustellen, das kann etwas dauern.Hat dieser Schritt funktioniert, leuchtet der Power Button gelb auf. Weiter geht es mit Schritt 3.

Bild 2: Hamachi über den Powerbutton einschalten

Bild 2: Hamachi über den Powerbutton einschalten


 

Schritt 3:

Hamachi konfigurieren 

Schritt 3 ist für euch nur relevant, wenn Ihr einen eigenen Server erstellen möchtet. Möchtet ihr einem Mitspieler beitreten, lasst euch die IP-4 Adresse von eurem Mitspieler geben(Siehe Bild 6), startet das Spiel > Coop >New Game, Join Game und fügt diese dort ein. der Standartport ist: 27000.

Unsere Aufgabe ist es nun, ein privates Netzwerk einzurichten, dem unsere Mitspieler dann beitreten können. Geht in der Mitte des Clienten auf „Neues Netzwerk erstellen“ oder alternativ über den Reiter „Netzwerk > Neues Netzwerk erstellen“. Tragt dort einen beliebigen Namen + Passwort für das Netzwerk ein. Bestätigt eure Angaben durch „Erstellen“. Das erstellte Netzwerk sollte standardmäßig aktiviert sein (Grünes Leuchten), falls nicht macht einen Doppelklick auf das Netzwerk.

Bild 3: Ein neues Netzwerk wird erstellt.

Bild 3: Ein neues Netzwerk wird erstellt.

Bild 4: Die Netzwerkdaten eingeben

Bild 4: Die Netzwerkdaten eingeben

Bild 5: So sieht das aktivierte Netzwerk aus

Bild 5: So sieht das aktivierte Netzwerk aus

 

Schritt 4: 

Einen „The Forest“ Server erstellen

Neben dem Power Button, findet ihr eine lange Reihe aus Zahlen. Dort versteckt sich eine der IP Adressen die wir benötigen. Macht einen Rechtsklick auf die Zeichenkette und drückt auf „IPv4 Adresse kopieren“. Reicht diese Adresse an eure Mitspieler weiter! Sage Ihnen, dass sie deine IP Adresse kopieren sollen und (Siehe Schritt 3) im Eingabefenster von „The Forest – Join Game“ eingeben sollen! Der Standartport ist 27000.

Bild 6: Kopiert eure IP4 Adresse und gebt Sie euren Mitspielern weiter!

Bild 6: Kopiert eure IP4 Adresse und gebt Sie euren Mitspielern weiter!

Aber bevor eure Mitspieler auf „Connect“ klicken, öffnet ihr „The Forest“. Öffnet den Menüpunkt „Coop“, startet ein neues Spiel und drückt auf: „Host Game“. Auch hier könnt ihr beliebige Daten eingeben.

Bild 7: The Forest starten und ein neues Spiel eröffnen (Coop menü)

Bild 7: The Forest starten und ein neues Spiel eröffnen (Coop menü)

Der „Experimentel High Player Count“ ist standardmäßig deaktiviert. Wird dieser von euch aktiviert, kann die Spieleranzahl auf bis zu 128 Spieler angehoben werden. 8 Spieler sind in der Version 0.11 empfohlen!

Bild 8: Die Servereinstellungen konfigurieren

Bild 8: Die Servereinstellungen konfigurieren

In diesem Sinne hoffe ich, euch hat Tutorial gefallen. Frohes Gelingen!