In der rechten , unteren Ecke des Bildschirm befindet sich ein HUD (Heads Up Element) das die Lebensanzeige des Spielers darstellt.

Gesundheitsanzeieg_HUD

Gesundheitsanzeieg_HUD

Die Lebensanzeige setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Gesundheit 
  • Ausrüstung
  • Sättigung
  • Ausdauer
  • Energie
  • Durstanzeige

Auswirkungen auf das Spiel

Sinkt die Gesundheit unter 10% färbt sich die Sicht des Spielers grau. Sinkt die Gesundheit auf 0%, stirbt der Spieler. Gesundheit kann durch die Einnahme von Nahrung oder Medikamenten wiederhergestellt werden. Rüstungspunkte werden bei Schaden abgezogen. Sie schützen die Gesundheit.

 

Sättigung zeigt an wie gefüllt der Magen ist. Ist der Magen leer sinkt die Ausdauer bzw. Energie schneller. Ist man hungrig gibt das Spiel folgende Meldung aus: „Hungry. Find something to eat„. Der Spieler wird mit der Zeit Schaden nehmen und kann sogar verhungern.

Die Durstanzeige zeigt dem Spieler an, wie es um den Flüssigkeitsbedarf des Spielers steht. Der Spieler kann verhindern zu verdursten in dem er Wasser von Seen, Teichen oder Gefäßen (Topf) trinkt. Das Trinken von verunreinigten Wasser führt zu Schaden.

Ausdauer wird bei verschiedenen Aktionen (Rennen, Axt schwingen verbraucht. Ausdauerverlust führt zur Unterbrechung der ausgeführten Aktion.

Der Energiewert zeigt die generelle Ausdauer des Spielers an. Man erhält sie durch Nahrung, Erholung auf der Bank und durch Schlaf. Ein niedriger Energiewert beeinflusst die Ausdauerregeneration und hält dich davon ab, wichtige Aktionen wie Sprinten oder Bäume fällen auszuführen. Ist die Energie niedrig gibt das Spiel folgende Warnmeldung aus: „Low Energy. Eat something or get some rest.

Trivia, Spekulation & Bilder

  • Mit Version 0.14 wurde das Temperatursymbol durch eine Durstanzeige ersetzt. Auch die Farben wurden etwas korrigiert. Das HUD sah bis dahin so aus:
The Forest Die - Gesundheit

The Forest Die – Gesundheit

  • Hat man an einem Kampf teilgenommen gibt das Spiel folgende Fehlermeldung aus: „Covered in Blood. Wash it off to avoid infection“. Auch diese Funktion ist derzeit noch nicht in das Spiel inplementiert. Es ist anzunehmen das diese in die nächsten Versionen eingefügt wird. (Aktuell: The Forest Version 0.03)
  • Ist dem Spieler kalt, wird der Spieler mit der Zeit Schaden nehmen und sich eventuell zu Tode frieren. Der Bildschirm fängt an sich einzufrieren und gibt folgende Meldung aus: „You are cold and wet. Build a Fire to get dry„.
The Forest - You`re cold and wet. Build a fire to get dry

The Forest – You`re cold and wet. Build a fire to get dry

The Forest - Low health. Find some medicine.

The Forest – Low health. Find some medicine.

The Forest - Low Energy. Eat Something or get some rest

The Forest – Low Energy. Eat Something or get some rest

The Forest - Hungry find something to eat.

The Forest – Hungry find something to eat.

The Forest - Covered in Blood

The Forest – Covered in Blood

Auswirkungen von Modifikationen (Mods) auf die Gesundheit

  • Durch die Benutzung von Mods ist es möglich den Gottmodus (God Mode) auszulösen. In diesem Modus ist man unsterblich und die Lebensanzeige nimmt keinen Schaden. Bei Aktivierung werden alle Werte auf das Maximun gesetzt.
  • Der Modder TemplarGFX verändert regelmäßig die Auswirkungen des Spiels auf die Lebensanzeige. der Rebalanced Mod 2.2 verursacht beispielsweise das man langsamer hungrig wird. Der Reworked Mod macht Gesundheitswerte voneinander abhängig. So hält die Energie länger wenn der Magen voll ist und man regeneriert gleichzeitig schneller Ausdauer.